Beratung E-Commerce - digitale Bestellkanäle optimal nutzen

Der komfortable digitale Bestellvorgang für Ihre Kunden im Einzugsgebiet wird immer wichtiger!

Sie suchen Beratung für den optimalen Mix digitaler VOR-Bestellkanäle für Ihre Apothekenkunden im regionalen Einzugsgebiet? Wir helfen Ihnen dabei, denn: Der Service Botendienst und Same-Day-Delivery sowie die „Abholung vor Ort“ wird für Ihre Apotheke in Konkurrenz zum Versandhandel immer wichtiger! Seien Sie gleich vorne mit dabei: Ihre Kunden suchen den Komfort bei der Abwicklung ihrer Rezeptarzneibestellung oder ihres Apothekenartikels. Und Sie bieten ihnen ab sofort den optimalen Bestellvorgang, die einfache Abholung vor Ort und den schnellen Botendienst!

Was möchten Ihre Kunden wirklich? Beispielsweise in Echtzeit sehen, was im Shop verfügbar ist und was erst neu bestellt werden muss! Außerdem: Heute bestellt – heute geliefert, und alles so einfach und schnell wie möglich. Gleichzeitig müssen Sie in Ihrer Apotheke die Bestellungen so komfortabel wie möglich bearbeiten können. Aber wie?

Das Angebot an Apps, Shop-Möglichkeiten, Plattformen, Bezahloptionen ist zu groß? Wir helfen Ihnen bei einer Lösung, die wirklich optimal zu Ihrer Apotheke passt. Und sagen Ihnen, welche Marketingmaßnahmen Sie benötigen, um Ihre Serviceleistungen bekannt zu machen.

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und wir unterhalten uns kurz – gerne vor Ort, online, per Telefon oder Videokonferenz. 

Das klingt interessant? Dann sollten wir uns unterhalten! 

Ein praxisbewährtes Konzept für mehr Erfolg:

Baustein 1: Beratung E-Commerce

Hier geht es darum, welche VOR-Bestellkanäle für Ihre Apotheke die richtigen sind. Was müssen diese für einen optimalen Ablauf in der Apotheke und beim Kunden leisten?

Wir klären gemeinsam mit Ihnen

  • Wie ist Ihr individuelles Anforderungsprofil? Was möchten Sie für Ihre Apotheke?
  • Eigener Shop, Plattform, App: Was ist hier für Sie wichtig und welche Lösungen kommen für Sie in Frage?
  • Warenwirtschaft: Optimale Verfügbarkeit. Was heißt Echtzeitverfügbarkeit genau?
  • Technische Infrastruktur: Was gilt es zu beachten?
  • Same-Day-Delivery-Botendienst und Click & Collect: Wie binden Sie diese optimal ein?
  • Bestellprozess in Ihrer Apotheke: Wie läuft dieser reibungslos ab bis zur Abholung oder Botendienst 
  • Bezahlmodelle: Welche Payment-Lösungen brauchen Sie?
  • Apothekenwebsite: Wie binden Sie Ihre digitalen Bestellkanäle dort am besten ein?
  • Social Media: Wie binden Sie Ihre digitalen Bestellkanäle dort am besten ein?
  • Digitale Sichtwahl: Wie binden Sie Ihre digitalen Bestellkanäle dort am besten ein?
  • Werbemaßnahmen: Welche Maßnahmen bringen Ihrer Apotheke wirklich etwas?

Individuelle Lösung? Kein Problem. Rufen Sie uns bitte einfach an.

Baustein 2: Projektumsetzung E-Commerce

  • Die Vorbereitungen sind schon gemacht – die Maßnahmen stehen nun.
  • Jetzt geht es an die Umsetzung Ihres Projekts.
  • Wir begleiten Ihr digitales Projekt bis zur erfolgreichen Implementierung 
  • Während des gesamten Prozesses stehen wir Ihnen stets zur Seite.

Individuelle Lösung? Kein Problem. Rufen Sie uns bitte einfach an.

Baustein 3: Mitarbeitertraining E-Commerce

  • Kompaktkurs „Digitale Bestellkanäle im Kundengespräch“ 
  • Lernen Sie das Führen von marketingorientierten Kundengesprächen:
    • Wie kommuniziere ich meine neuen Leistungen sinnvoll?
    • Wir vermitteln Theorie und Praxis als Schulung an den typischen Beratungssituationen vor Ort in Ihrer Apotheke

Wir kommen zu Ihnen in die Apotheke – inklusive einer Vorbesprechung. Und wir stimmen alles individuell auf Ihre Anforderungen ab. Wann? Nach Feierabend, Dauer circa drei bis vier Stunden.

Individuelle Lösung? Kein Problem. Rufen Sie uns bitte einfach an.

Baustein 4: Marketingpaket E-Commerce

Sorgen Sie für die maximale Performance Ihrer digitalen Bestellkanäle: So steigern wir gemeinsam die Vorbestellungen von Rezeptarzneien und Apothekenartikeln!

Wir erstellen für Sie einmalig ein effektives Werbepaket für maximale Aufmerksamkeit im regionalen Einzugsgebiet ( Flyer, Apo-Screen, Aufkleber, Beileger, Social-Media-Posts und Werbekampagnen, Anzeigen, Kundenanschreiben etc.). 

Natürlich begleiten wir Sie monatlich bei der fortlaufenden Bewerbung und Betreung Ihrer digitalen Bestellkanäle wie z.B. 

  • Social Media (Facebook, Instagram/Google my Business): Aktuelle Angebote verlinken wir immer mit Ihrem Shop. 
  • Social Media Werbekampagnen: So machen wir die Vorbestellkanäle für Rezepte und Apothekenartikel bekannt.
  • Newsletter  ( E-Mail/Newsletter ): Wir sorgen für mehr Abverkauf und das im direkten Kundenkontakt.
  • Google-Beiträge: So werden Ihre Kunden über Ihre
    Leistungen informiert.
  • Google Adwords-Kampagne genau in Ihrem Einzugsgebiet: So werden Ihre regionalen Kunden auf Sie aufmerksam.
  • Angebote gleich auf Ihrer Website: Wir binden Ihre Angebote in Ihre Website ein.
  • Online-Shop immer aktuell: Wir pflegen Ihren Shop und halten ihn immer aktuell. 

Rufen Sie uns einfach an! Wir freuen uns auf Ihren Anruf.